+++ Werde Schiedsrichter beim SVD +++

Die freie Zeit nutzen und Schiedsrichter werden! Der Südbadischer Fußballverband bietet einen Online-Schiedsrichter-Lehrgang an. 

- 8 Webinare á 90 Minuten im Zeitraum 20. April bis 4. Mai (+ Selbststudium)
- Voraussetzungen: Mitglied in einem SBFV-Verein & mindestens 13 Jahre jung
- Anmeldung: sbfv.de/werdeschiri (Anmeldeschluss 19. April)

Interesse geweckt? Dann schreibt uns eine E-Mail an jugendleiter@sv-denkingen.de oder nehmt Kontakt zu unserem Jugendleiter Tobias Rimsberger auf.

Du interessierst dich für die Ausbildung zum Schiedsrichter? Doch wie alt muss ich mindestens sein, wo kann ich mich anmelden und wie umfangreich ist die Ausbildung? Mit den nachfolgenden Stichpunkten werden Voraussetzungen, Ausbildung und weitere wichtige Fragen beantwortet.

Mindestalter
Die Schiedsrichter-Ordnung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) empfiehlt ein Mindestalter von 12 Jahren. In einzelnen Landesverbänden wird hiervon abgewichen. In Südbaden zum Beispiel ist das empfohlene Mindestalter 14 Jahre.

Weitere Voraussetzungen
Die Schiedsrichter-Bewerber müssen Mitglied in einem Fußballverein sein (u.a. damit Versicherungsschutz besteht), Interesse am Fußball haben und die Einsatzbereitschaft mitbringen, jährlich mindestens 20 Spielleitungen zu übernehmen und an Weiterbildungsveranstaltungen an acht Abenden pro Jahr teilzunehmen.

Ausbildung
Je nach Bezirk finden die entsprechenden Lehrgänge hierfür statt. Die genauen und aktuellen Termine kannst Du auf dieser Seite weiter unten einsehen.

Prüfung
Schriftliche (Beantwortung von Regelfragen) und auch körperliche Leistungsprüfung mit entsprechenden Anforderungen je Spielklasse.

Einsätze
Nach Prüfung, je nach Alter im Junioren- und auch schon im Senioren-Bereich, beginnend in den Basisklassen. Hierbei erfolgt in der Anfangsphase möglichst Betreuung durch erfahrene Kollegen ("Paten").

Aufstieg
Bei Eignung können gegebenenfalls auf Kreis- und Bezirksebene zwei Klassen in einem Jahr übersprungen werden. Ab den Spielklassen der Landesverbände benötigt jeder Kandidat pro Spielklasse grundsätzlich ein Jahr. Bis in die Bundesliga sollen mindestens sechs bis acht Jahre veranschlagt werden. Die Eignung für die höhere Spielklasse wird durch Schiedsrichter-Beobachter festgestellt.

 

Termine sowie weitere Informationen findest du auf der Homepage des Südbadischen Fussballverbands (https://sbfv.de/schiedsrichter)

Hast du Fragen oder benötigst weitere Informationen, dann kannst du dich an unseren Ansprechpartner Thomas Muffler wenden.

 

Thomas Muffler

Mobil: 

oder

E-Mail: info@sv-denkingen.de

Folgt uns:

 

SV Denkingen 1969 e.V.|  Linzgaustraße 47/1  | 88630 Denkingen

E-Mail: info@sv-denkingen.de